Über uns

Über uns...

Als gelernter Augenoptikermeister, war ich den Trubel und die Hektik in den Läden der Stadt schnell leid. Was war denn mit den ganzen Menschen, die nicht mobil waren oder diejenigen die, die regulären Öffnungszeiten nicht wahrnehmen können, um in ein Fachgeschäft zu gehen? Es musste also eine Möglichkeit geben, dass auch all denen geholfen werden kann. 

Wir hatten daher diese eine Idee – eine Idee die nicht neu war, aber hier in unserer Region nicht so verbreitet ist. Viele haben nicht geglaubt, dass dies funktionieren würde, doch nach 2 Jahren Brainstorming zur Umsetzung, wie man es angehen soll, haben wir uns getraut.

Ich besuchte noch während der Entwicklung unseres Konzepts, im Zeitraum August 2012 bis Juni 2013, die Meisterschule für Augenoptik in Diez. Und nach erfolgreichem Abschluss als Augenoptikermeister, wurde es dann ernster und der Gedanke der Selbstständigkeit und die Realisierung des Ganzen, immer größer. 

Am 04. November 2013 haben wir dann unseren Traum wahr werden lassen und das Gewerbe des mobilen Optiker-Service „augenbliCK“ in Stolberg erfolgreich angemeldet. Zunächst noch als „Kleinunternehmen“ und seit Juni 2014 als Hauptunternehmen. 

Wir haben tolle Unterstützung durch unsere Familien, engsten Freunde und Partner. Wir, das sind meine Frau Claudia (gelernte Bürokauffrau & Verkäuferin) und ich, Christian Knobloch. 

Mittlerweile verfügen wir über eine große Bandbreite an Kunden. Dies geht von Privatpersonen, Senioreneinrichtungen bis hin zu Firmen im Bereich Arbeitsschutz. Arbeitsschutz in Form von Bildschirmarbeitsplatzbrillen, Schutzbrillen & seit Frühjahr 2017 auch Gehörschutz. 
Wir fahren all unsere Kunden in der gesamten Städteregion bis übers Drei-Länder-Eck hinaus, in einem Umkreis von 60km kostenlos an (weitere Strecken auf Anfrage). Wir bieten vor Ort eine individuelle Sehstärkenbestimmung & Fachberatung an. Wir können ebenfalls mit modernsten Geräten bei bett-lägerigen und auch demenzerkrankten Personen einen Sehtest durchführen und haben immer eine Auswahl von rund 400 verschiedenen Brillenfassungen dabei.


Und wieso Mobil?

Der ausschlaggebende Grund war unter anderem die Familie/ Familien-situation. Sei es Claudia`s 2012 schwer an Krebs erkrankte Mutter, die eben nicht mehr einfach so mobil war ohne Hilfe oder aus Christians Zeit als Angestellter, wo immer wieder Anfragen kamen bzgl. Hausbesuche. 

Und da ist u.a. das Problem bei Personen, die in Ihrer Bewegung eingeschränkt sind: Partner, Kinder, Pflegepersonal und Co. sind oft selbst beruflich, zeitlich und familiär eingebunden. Zumal es je nachdem auch ein großer Aufwand ist, den Pflegebedürftigen jedes Mal transportfähig zu machen. Oder all jene Personen, die beruflich und familiär sehr eingespannt sind und nun mal nicht die Zeit haben, zu den gewohnten Öffnungszeiten einen Augenoptiker aufzusuchen. Also auch ideal für Selbstständige, Men-schen im Schichtdienst, Mütter mit Kindern, uvm.

Da wir teilweise dies schon alles selbst erlebt haben, dachten wir, es ist an der Zeit, irgendetwas zu ändern und all den Menschen, die an Zuhause gebun-den sind, oder wo eben die Zeit fehlt, unseren mobilen Service anzubieten. Die ortsansässigen Geschäfte haben leider oft nicht die Zeit, das Personal oder gar das Equipment, um dieses anbieten zu können. 

Dann kam der Faktor hinzu, dass wir nicht von morgens bis abends in einem Geschäft stehen wollten, um auf Kundschaft zu warten. 
Wir arbeiten lieber für unsere Kunden auf Terminbasis, um Sie in gewohnter Umgebung kennen zulernen und demnach auch passend beraten zu können, sowie individuell auf die Wünsche einzugehen. 

Dies machen wir auch nach all den Jahren immer noch jeden Tag mit viel Freude und Engagement und sind glücklich darüber, dass wir diesen Weg gewählt haben. 

Positives Feedback und auch Dankbarkeit von all den Menschen zu bekommen, die unser Geschäftsmodell bereits kennen gelernt haben und nutzen - das spornt uns jeden Tag an!!! 

Seit Januar 2017 haben wir nun auch in Stolberg - Mausbach einen kleinen, gemütlichen Laden, den wir als Werkstatt und Büroraum nutzen. Aber auch für all diejenigen, die doch lieber ein Fachgeschäft aufsuchen möchten, profitieren davon. Dort machen wir nach telefonischer Vereinbarung gerne einen Termin aus. Wir freuen uns auf Sie und möchten Sie gerne von unserem Konzept überzeugen...

Ihr augenbliCK- Team
Christian & Claudia Knobloch

Share by: